Schwungrad-Training fĂŒr schnellen & nachhaltigen Muskelaufbau

Exzentrisches Training ohne Limits an jedem Ort: Eine absolute Neuheit

Beim klassischen Muskeltraining arbeiten wir meist mit konzentrischen Bewegungen: Die Kontraktion der Muskeln, wie etwa das Hochpressen einer Hantel beim BankdrĂŒcken. Das Schwungrad-Training mit dem aerobis Kinetic Trainer fordert dagegen vor allem die exzentrische Muskelarbeit: Die Bewegung entgegen eines Widerstandes, wie beim Senken der Hantel beim BankdrĂŒcken.

Dies funktioniert mit einer rotierenden Schwungscheibe, die im konzentrischen Teil der Übung in Bewegung gesetzt und wieder im exzentrischen Teil dann mit maximaler Anstrengung abgebremst werden sollte. Durch diese maximale Anstrengung erfolgt das Abbremsen des Widerstandes idealerweise schneller, als der Aufbau des Widerstandes in der konzentrischen Phase. Dies hat einen enormen Trainingsreiz zur Folge, den du mit anderen Mitteln nur schwer erreichen kannst.

Beim Training mit dem Kinetic Trainer steigerst du:

  • Muskelkraft
  • Muskelmasse
  • Sprungkraft
  • Rumpfkraft

So funktioniert das Training mit dem Schwungrad

Der aerobis Kinetic Trainer ist ein kompaktes GerÀt, das flexibel an WÀnden, Rigs oder Pfeilern befestigt werden kann. Der Bewegungsablauf geschieht in zwei Phasen.

Phase 1 – Konzentrische Bewegung: Das Schwungrad im Inneren des Trainers wird durch das Ziehen am Band in Bewegung gesetzt und beschleunigt. Es baut kinetische Energie auf. Sobald das Band komplett abgerollt wurde, zieht es sich durch das Schwungrad automatisch wieder zurĂŒck: Wie ein Yo-Yo.

Phase 2 – Exzentrische Bewegung: Das Band wird durch das Schwungrad zurĂŒckgezogen. Die Herausforderung ist es, die rotierende Platte durch hohen Widerstand schnell zum Stillstand zu bringen. Danach startet die konzentrische Bewegung erneut.

Sobald du dich an den Bewegungsablauf mit dem aerobis Kinetic Trainer gewöhnt hast, kannst du den Schwierigkeitsgrad durch den Schwung in der konzentrischen Phase und die gewÀhlten Schwungscheiben-Kombination individuell variieren!

Bestimme selbst, wie hart du trainieren willst

Egal, ob Warm-Up oder maximales Muskelwachstum: Die IntensitĂ€t beim Training mit dem aerobis Kinetic Trainer kannst du selbst bestimmen. Je stĂ€rker der Kraftaufwand beim Abrollen des Bandes, desto höher ist der Widerstand, wenn das Band zurĂŒckgezogen wird. Anders als beim Training mit Gewichten sind deine Muskeln immer unter Belastung. Das steigert die Effizienz und IntensitĂ€t deines Workouts!

Die individuell regulierbare IntensitĂ€t macht das Schwungrad-Training perfekt fĂŒr viele verschiedene BedĂŒrfnisse: Vom Spitzensport und sportartspezifischem Training, allgemeiner Fitness ĂŒber Personaltraining bis hin zu Rehabilitation und Physiotherapie.

aerobis Kintetic Trainer Package

Unschlagbare Standardausstattung: Multianker fĂŒr Rigs und Wand, Zurrgurte, Knöchelschlaufe, hochwertiger Alu-Doppelgriff und schwere 4mm Scheiben.

aerobis Kinetic Trainer with Fitness Harness

Erweitere den Kinetic Trainer mit der Fitness Harness, um auch Kniebeugen durchfĂŒhren zu können.

aerobis Kintetic Trainer Plates 8mm

Die optionalen 8mm Platten fordern alles von dir. Ideal fĂŒr erfahrene Nutzer.

aerobis-kinetic-trainer-eccentric-move

Kompaktes Design und alles dabei. Trainiere wo und wann du willst!

Der aerobis Kinetic Trainer ist extrem mobil und wiegt nur 5 Kilogramm. Dank des durchdachten Designs ist er einfach zu transportieren und ĂŒberall einsetzbar. Anders als andere Produkte in diesem Bereich benötigst du keine Standplattform und bist auch nicht auf Übungen limitiert, die sich nur vertikal durchfĂŒhren kannst. Die Möglichkeit auch horizontale Übungen durchzufĂŒhren, erweitert deine Möglichkeiten enorm. Außerdem sind die schnell rotierenden Schwungplatten durch die Bauweise des Kinetic Trainers sicher im GehĂ€use verbaut.

Im Standard-Set inkludiert ist bereits eine praktische Kombi-AufhĂ€ngung fĂŒr den Einsatz an WĂ€nden, Rigs, Pfeilern oder BĂ€umen. Du kannst den Schwungrad-Trainer also ĂŒberall hin mitnehmen und montieren: Zuhause, im Gym und Outdoor im Garten oder Park.

Deine Vorteile beim Workout mit dem aerobis Kinetic Trainer

Im Standard-Paket des aerobis Kinetic Trainer erhĂ€ltst du ein widerstandsfĂ€higes Zugband und die vielseitige KombinationsaufhĂ€ngung. Sie garantiert nicht nur die Befestigung an Pfosten, sondern auch die sichere Montage an WĂ€nden (inkl. passende DĂŒbel und Schrauben).
Mit dem aerobis Schwungrad-Trainer kannst du sowohl den Oberkörper als auch die Beine trainieren: Das Set inkludiert einen Doppelgriff fĂŒr Arm-Übungen sowie robuste Knöchelschlaufen fĂŒr das Beintraining.

Die zwei austauschbaren 4 mm Platten ermöglichen das individuelle Anpassen des Widerstands. Wie das funktioniert, erfĂ€hrst du in der umfassenden, mitgelieferten BroschĂŒre.

Du willst noch mehr Abwechslung bei deinem Workout?

Um dein Training noch abwechslungsreicher zu gestalten, haben wir zwei optionale Sets fĂŒr dich vorbereitet. Sie lassen sich problemlos und sicher mit dem aerobis Kinetic Trainer kombinieren.

  • aerobis Fitness Harness: Mit dem Oberkörper-Geschirr kannst du die Möglichkeiten des Schwungrad-Trainers auf Squats und Ă€hnliche Übungen erweitern. Es wird mit der mitgelieferten Schnalle befestigt und kann je nach KörpergrĂ¶ĂŸe individuell angepasst werden.
  • aerobis Kinetic Trainer Schwungscheiben 8 mm: FĂŒr einen höheren Widerstand beim Workout kannst du die zwei inkludierten 4 mm-Platten mit zwei 8 mm-Platten ergĂ€nzen. Das bietet dir eine noch grĂ¶ĂŸere Vielfalt an Schwierigkeitsgraden. So kannst du die Platten fĂŒr das kinetische Training kombinieren: 4|0 mm, 4|4 mm, 8|0 mm, 8|4 mm, 8 |8 mm
  • powrlink Fitness Sensor: Mach deine Leistung sichtbar mit unserem mobilen powrlink Fitnesssensor. ÜbertrĂ€gt Beschleunigung und Widerstand wireless auf Apple und Android Smartphones und Tablets.

Tipp: Auch der aerobis Rowstick kann mit dem aerobis Kinetic Trainer kombiniert werden!

10 GrĂŒnde fĂŒr den Kinetic Trainer von aerobis

  1. Effektives Training: Der regelmĂ€ĂŸige Wechsel zwischen konzentrischen und exzentrischen Bewegungen am Schwungrad garantiert maximalen Trainingsreiz.
  2. Individuelle IntensitĂ€t: Je mehr Kraft beim Abrollen des Bandes aufgewendet wird, desto höher ist der Widerstand, wenn es sich wieder aufrollt – Du bestimmst die IntensitĂ€t deines Trainings!
  3. Regulierbarer Widerstand: Die Schwungscheiben des aerobis Kinetic Trainers können ganz einfach ausgetauscht werden. FĂŒr einen noch höheren Widerstand sind optional zwei 8 mm-Scheiben erhĂ€ltlich. Sie ermöglichen insgesamt fĂŒnf verschiedene, individuelle Kombinationen.
  4. Training fĂŒr den ganzen Körper: Gemeinsam mit dem Kinetic Trainer erhĂ€ltst du nicht nur einen Aluminium-Doppelgriff fĂŒr das Training deines Oberkörpers. Die inkludierten Knöchelschlaufen eignen sich zudem perfekt fĂŒr BeinĂŒbungen.
  5. Training fĂŒr alle BedĂŒrfnisse: Dank des variablen Widerstands eignet sich das Schwungrad-Training fĂŒr Spitzensportler, das Personal Training, aber auch Physiotherapie und Rehabilitation.
  6. Einfach zu transportieren: Mit einem Gewicht von nur 5 kg und einem kompakten GehĂ€use kannst du den aerobis Kinetic Trainer mitnehmen, wohin du möchtest. Trainiere zuhause, im Gym oder draußen im Park!
  7. Einfach zu verwenden: WĂ€hrend andere Schwungrad-Trainer unhandliche Plattformen benötigen, kann der aerobis Kinetic Trainer ganz einfach und ĂŒberall befestigt werden. Die inkludierte Kombi-AufhĂ€ngung eignet sich fĂŒr die Montage an sĂ€mtlichen Rigs, Pfosten, BĂ€umen oder WĂ€nden (inklusive Installationsmaterial fĂŒr SteinwĂ€nde). 
  8. Sicheres Training: Die rotierenden Platten sind sicher im inneren des Kinetic Trainers fixiert. Trotzdem können sie mit nur wenigen Handgriffen ausgetauscht werden, um den Widerstand zu verÀndern.
  9. Niemals langweilig: Das Prinzip des Schwungrad-Trainings ist schnell zu erlernen. Egal ob anspruchsvoll oder mit niedriger IntensitĂ€t – Bei der Auswahl der Übungen sind der KreativitĂ€t keine Grenzen gesetzt! Das optional erhĂ€ltliche Zubehör von aerobis ist einfach anzuwenden und passt garantiert. 
  10. Bestes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis: Das aerobis Kinetic Trainer-Package umfasst alles, was du fĂŒr den Einstieg in das effektive Schwungrad-Training benötigst – und das zu einem fairen Preis! Du musst keine zusĂ€tzlichen Produkte fĂŒr die Befestigung an Rigs, WĂ€nden oder BĂ€umen mitbestellen – die Kombi-AufhĂ€ngung ist inklusive.

Trainingsfokus Kinetic Trainer

Kraft
Ausdauer
Koordination
Beweglichkeit

Kundenmeinungen

FAQ – die hĂ€ufigsten Fragen zum Kinetic Trainer

Wie hoch ist der Widerstand beim Kinetic Trainer?

  • 0,012 kgmÂČ = 1x 4 mm Schwungscheibe
  • 0,023 kgmÂČ = 1x 8 mm oder 2×4 mm Schwungscheibe
  • 0,035 kgmÂČ = 4 + 8 mm Schwungscheibe
  • 0,046 kgmÂČ = 2x 8 mm Schwungscheibe

Was ist so besonders am Schwungrad-Training?

Anders als das klassische Muskeltraining mit Gewichten werden am Schwungrad sowohl konzentrische als auch exzentrische BewegungsablĂ€ufe ausgeĂŒbt: Deine Muskeln ĂŒben durch Kontraktion Kraft aus und arbeiten gegen den Zug des Bandes, wenn es sich wieder aufrollt.
Du bist stĂ€ndig in Bewegung und steuerst den Widerstand selbst – fĂŒr einen maximalen Trainingserfolg!

Kann jeder mit dem Schwungrad trainieren?

Mit dem aerobis Kinetic Trainer kann jeder trainieren. Die IntensitĂ€t ist abhĂ€ngig vom Kraftaufwand beim Abrollen des Zugbandes: Du kannst sie selbst bestimmen. Das Workout mit dem Schwungrad eignet sich fĂŒr den Spitzensport und das Personaltraining genauso wie fĂŒr Physiotherapie und Rehabilitation.

Warum sollte ich mich fĂŒr den Kinetic Trainer von aerobis entscheiden?

Das aerobis Kinetic Trainer-Set umfasst alles, was du fĂŒr das Schwungrad-Training benötigst. Anders als andere FitnessgerĂ€te ist der Kinetic Trainer einfach zu handhaben: Seine 5 kg Gewicht und die kompakte Bauform machen ihn extrem mobil. Die inkludierte Kombi-AufhĂ€ngung mit Zurrgurten garantiert den flexiblen Einsatz indoor und outdoor. Sie lĂ€sst sich sogar direkt an der Wand installieren. Das Befestigungsmaterial fĂŒr die Wand liefern wir natĂŒrlich mit! Du kannst trainieren wann und wo du möchtest. Auch die IntensitĂ€t kannst du selbst bestimmen.
Die optionalen aerobis Kinetic Trainer Schwungscheiben 8 mm und die aerobis Fitness Harness erweitern deine Trainingsmöglichkeiten und sorgen fĂŒr eine noch grĂ¶ĂŸere Herausforderung! Beides kann schnell und einfach befestigt werden. 

Welche Übungen kann man mit dem aerobis Kinetic Trainer machen?

Im Lieferumfang des aerobis Kinetic Trainers sind sowohl ein Doppelhandgriff als auch zwei Knöchelschlaufen enthalten. Mit dem Aluminium-Doppelhandgriff trainierst du einen oder beide Arme und den gesamten Oberkörper. Die robusten Knöchelschlaufen sind perfekt fĂŒr das Beintraining. Das Workout mit dem Schwungrad-Trainer sorgt insgesamt fĂŒr mehr Core-Stability.
FĂŒr das Beintraining, wie z.B. Squats besorge dir am besten die aerobis Fitness Harness! Sie wird mit dem mitgelieferten Karabiner und der Bandklemme direkt am Band des Kinetic Trainer befestigt. Damit kannst du die Zughöhe fĂŒr Kniebeugen – je nach KörpergrĂ¶ĂŸe – schnell und einfach einstellen.

Ist das Training mit dem Schwungrad sicher?

Der aerobis Kinetic Trainer besteht aus einem stabilen GehĂ€use, in dem die rotierenden Platten befestigt sind. Sie können trotzdem mit nur wenigen Handgriffen ausgetauscht werden – Mehr dazu im mitgelieferten Booklet. Mit der inkludierten Kombi-AufhĂ€ngung montierst du den Schwungrad-Trainer einfach und sicher an Rigs, Pfosten, BĂ€umen und WĂ€nden.
Es besteht keine Gefahr wÀhrend des Trainings. Wenn du in das Training mit dem Schwungrad einsteigst, solltest du allerdings vorsichtig sein. Mache dich langsam mit dem Bewegungsablauf vertraut und beachte die Hinweise im mitgelieferten Booklet.

Was muss ich beim Training beachten?

  • Sprich mit deinem Trainer, Therapeuten oder Arzt, bevor du das Training mit dem Schwungrad beginnst.
  • Lies dir die mitgelieferte Bedienungsanleitung und die Tipps zur Anwendung vor dem Training sorgfĂ€ltig durch.
  • Lass dich beim ersten Training zur richtigen Position und passenden Übungsabfolgen beraten.
  • Lass dir ein individuelles Training zusammenstellen, das auf deine BedĂŒrfnisse und Ziele abgestimmt ist.
  • Gewöhne dich langsam an das Workout mit dem Schwungrad.
  • Starte mit einfachen Übungen und einem geringen Widerstand.
  • Steigere die IntensitĂ€t erst, wenn du den Bewegungsablauf verinnerlicht hast.
  • Achte auf eine stabile Position des Körpers und einen sicheren Bewegungsbereich, um Verletzungen vorzubeugen.

Wie installiere ich das Fitness Geschirr (Fitness Harness), um am Kinetic Trainer Squats durchzufĂŒhren?

Schau dir gern unsere Artikel zum Thema an:

Bestellung erhalten und ich muss sagen, dass der Kinetic Trainer GRANDIOS ist! Nochmals, der Kinetic Trainer ist der HAMMER – ĂŒberall leicht anzubringen, preisgĂŒnstig, leicht zu tragen und extrem effektiv!

Ioannis P.

Flywheel training for fast & lasting muscle growth

Eccentric training without limits at any location: an absolute novelty

In classical muscle training we usually work with concentric movements: The contraction of the muscles, like pushing up a barbell in bench press. Flywheel training with the aerobis kinetic trainer, on the other hand, requires mainly eccentric muscle work: the movement against a resistance, such as when lowering the barbell in bench press.

This works with a rotating flywheel, which should be set in motion in the concentric part of the exercise and then slowed down again in the eccentric part with maximum effort. Through this maximum effort, the deceleration of the resistance ideally occurs faster than the build-up of resistance in the concentric phase. This results in an enormous training stimulus, which is difficult to achieve by other means.

When you train with the Kinetic Trainer you increase:

  • Muscle strength
  • Muscle mass
  • Jumping power
  • Core strength

This is how the training with the flywheel works

The aerobis Kinetic Trainer is a compact device that can be attached in a flexible way to walls, rigs or pillars. The movement sequence is in two phases.

Phase 1 – Concentric movement: The flywheel inside the trainer is set in motion and accelerated by pulling the strap. It builds up kinetic energy. As soon as the strap has been completely unrolled, the flywheel automatically pulls it back again: like a yo-yo.

Phase 2 – Eccentric movement: The strap is pulled back by the flywheel. The challenge is to quickly bring the rotating plate to a standstill through high resistance. Afterwards the concentric movement starts again.

Once you get used to the movement with the aerobis Kinetic Trainer, you can vary the degree of difficulty individually by the amount of force in the concentric phase and the selected flywheel combination!

Decide for yourself how hard you want to train

No matter if warm-up or maximum muscle growth: You can determine the intensity of your training with the aerobis Kinetic Trainer yourself. The greater the force required to unroll the band, the higher the resistance when the band is pulled back. Unlike training with weights, your muscles are always under constant tension. This increases the efficiency and intensity of your workout!

The individually adjustable intensity makes flywheel training perfect for many different requirements: From top-class sport and sport-specific training, general fitness, personal training to rehabilitation and physiotherapy.

aerobis Kintetic Trainer Package

Unbeatable standard equipment: Multi anchor for rigs and wall, ratchet straps, ankle loop, high-quality aluminium double handle and heavy 4mm discs.

powrlink fitness sensor

Simply hook the powrlink sensor with another carabiner between handle and strap and get the real strength values instantly on your mobile phone or tablet.

aerobis Kinetic Trainer with Fitness Harness

Extend the Kinetic Trainer with the Fitness Harness to be able to do squats.

aerobis Kintetic Trainer Plates 8mm

The optional 8mm plates demand everything from you. Ideal for experienced users.

aerobis-kinetic-trainer-eccentric-move

Compact design and all in one. Train where and when you want!

The aerobis Kinetic Trainer is extremely mobile and weighs only 5 kilograms. Thanks to the well-thought-out design it is easy to transport and can be used anywhere. Unlike other products in this segment, you don’t need a stand-on platform and are not limited to exercises that can only be performed vertically. The possibility to do horizontal exercises as well expands your possibilities enormously. In addition, the fast-rotating swing plates are safely installed in the housing due to the construction of the Kinetic Trainer.

The standard set already includes a practical combo-suspension for use on walls, rigs, pillars or trees. So you can take the flywheel trainer everywhere and mount it: At home, in the gym and outdoor in the garden or park.

Your advantages when working out with the aerobis Kinetic Trainer

In the standard package of the aerobis Kinetic Trainer you get a durable pull strap and the versatile combo suspension. It guarantees not only the attachment to posts, but also the safe mounting on walls (incl. dowels and screws).

With the aerobis flywheel trainer you can train the upper body as well as the legs: The set includes a double grip for arm exercises and sturdy ankle loops for leg training.

The two exchangeable 4 mm plates allow you to adjust the resistance individually. You can find out how this works in the comprehensive brochure included in the set.

You want more variety in your workout?

To make your workout even more fun, we have prepared two optional sets for you. They can be easily and safely combined with the aerobis Kinetic Trainer.

  • aerobis Fitness Harness: With the upper body harness you can extend the possibilities of the flywheel trainer to squats and similar exercises. It is fastened with the included buckle and can be individually adjusted according to body size.
  • aerobis Kinetic Trainer Plates 8 mm: For a higher resistance during the workout you can supplement the two included 4 mm plates with two 8 mm plates. This offers you an even greater variety of difficulty levels. You can combine the plates for kinetic training: 4|0 mm, 4|4 mm, 8|0 mm, 8|4 mm, 8 |8 mm
  • powrlink Fitness Sensor: Make your performance visible with our mobile powrlink fitness sensor. Transmits acceleration and resistance wirelessly to Apple and Android smartphones and tablets

Tip: The aerobis Rowstick can also be combined with the aerobis Kinetic Trainer!

10 reasons for the Kinetic Trainer from aerobis

  1. Effective training: The regular change between concentric and eccentric movements on the flywheel guarantees maximum training stimulus.
  2. Individual intensity: The more force is used when unrolling the belt, the higher the resistance when it rolls up again – you determine the intensity of your training!
  3. Adjustable resistance: The flywheels of the aerobis kinetic trainer can be easily exchanged. For an even higher resistance, two 8 mm discs are optionally available. They allow a total of five different, individual combinations.
  4. Training for the whole body: Together with the Kinetic Trainer, you not only get an aluminium double handle for training your upper body. The included ankle loops are also perfect for leg exercises.
  5. Training for all needs: Thanks to the variable resistance, the flywheel training is suitable for top athletes, personal training, but also physiotherapy and rehabilitation.
  6. Easy to transport: With a weight of only 5 kg and a compact casing, you can take the aerobis Kinetic Trainer wherever you want. Train at home, in the gym or outside in the park!
  7. Easy to use: While other flywheel trainers require bulky platforms, the aerobis Kinetic Trainer can be easily mounted anywhere. The included combi-suspension is suitable for mounting on all rigs, posts, trees or walls (including installation material for stone walls).
  8. Safe training: The rotating plates are securely fixed inside the Kinetic Trainer. Nevertheless, they can be exchanged with only a few hand movements to change the resistance.
  9. Never boring: The principle of flywheel training is easy to learn. No matter if demanding or low intensity – there are no limits to creativity when choosing the exercises! The optionally available accessories from aerobis are easy to use and are guaranteed to fit. 
  10. Best value for money: The aerobis Kinetic Trainer Package includes everything you need to get started with effective flywheel training – at a fair price! You don’t have to order any additional products for mounting on rigs, walls or trees – the combination suspension is included.

Training Focus Kinetic Trainer

Strength
Endurance
Coordination
Mobility

Customer feedback

Order received and i have to say that the Kinetic Trainer is AWESOME! Again, the Kinetic Trainer is AWESOME – easy to anchor everywhere, effectively priced, lighweight to carry as well as extremely effective!

Ioannis P.

FAQ – the most frequent questions about the Kinetic Trainer

What is so special about flywheel training?

In contrast to classic muscle training with weights, both concentric and eccentric movements are performed on the flywheel: Your muscles exert strength through contraction and work against the pull of the belt when it rewinds.
You are constantly in motion and control the resistance yourself – for maximum training success!

Can anyone train with the flywheel?

Anyone can train with the aerobis Kinetic Trainer. The intensity depends on the amount of force required when unrolling the traction band: You can determine it yourself. The workout with the flywheel is suitable for top-class sports and personal training as well as for physiotherapy and rehabilitation.

Why should I choose the Kinetic Trainer from aerobis?

The aerobis Kinetic Trainer set includes everything you need for your flywheel workout. Unlike other fitness equipment, the Kinetic Trainer is easy to use: Its 5 kg weight and compact design make it extremely mobile. The included combi-suspension with lashing straps guarantees the flexible use indoor and outdoor. It can even be installed directly on the wall. Of course, we supply the mounting material for the wall! You can train when and where you want. You can also determine the intensity yourself.
The optional aerobis Kinetic Trainer flywheels 8 mm and the aerobis Fitness Harness expand your training possibilities and provide an even greater challenge! Both can be attached quickly and easily.

Which exercises can be done with the aerobis Kinetic Trainer?

The aerobis Kinetic Trainer comes with a double handle and two ankle loops. With the aluminium double handle you can exercise one or both arms and the entire upper body. The robust ankle loops are perfect for leg training. The workout with the flywheel trainer provides more overall core stability.
For leg training, such as squats, it is best to get the aerobis Fitness Harness! It is attached directly to the Kinetic Trainer’s strap using the carabiner and strap clamp provided. With it you can quickly and easily adjust the pull height for squats – depending on your height.

Is training with the flywheel safe?

The aerobis Kinetic Trainer consists of a sturdy housing in which the rotating plates are fixed. They can still be exchanged with just a few simple steps – read more in the booklet included in the delivery. With the included combi-suspension you can mount the flywheel trainer easily and safely on rigs, posts, trees and walls.
There is no danger during the training. However, you should be careful when you start training with the flywheel. Familiarize yourself slowly with the sequence of movements and follow the instructions in the booklet provided.

What do I have to consider during training?

  • Talk to your trainer, therapist or doctor before you start training with the flywheel.
  • Carefully read the supplied instruction manual and the tips for use before training.
  • Get advice on the correct position and suitable exercise sequences for your first training session.
  • Have an individual workout designed to meet your needs and goals.
  • Get slowly used to the workout with the flywheel.
  • Start with simple exercises and low resistance.
  • Increase the intensity only after you have internalized the movement sequence.
  • Make sure your body is in a stable position and has a safe range of motion to prevent injury.